Ein Abbau der Corona-Schuld ist ökonomisch nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv. Weil es dadurch Arbeitslosigkeit gibt.

Ein Trost in der schwierigen Corona-Zeit ist, dass es dank den Negativzinsen kaum je günstiger war, staatliche Krisenpakete zu finanzieren, als heute. Selbst wenn die Krise den Bund insgesamt 60 Mrd. Fr. kosten würde, kann er…

Deutsche Fleischverarbeiter als Corona-Herd auch wegen ungenügenden Kontrollen der Löhne und Arbeitsbedingungen - ein Lehrstück zum Rahmenabkommen

In Deutschland sind die Unterkünfte von gewissen Fleischverarbeitern ein Corona-Epidemieherd. Das ist leider nicht überraschend. Die Arbeitsbedingungen in der deutschen Fleischverarbeitung sind seit Jahren prekär. Vor allem…

Öffentliche Finanzen in der Corona-Krise: Geld ist genug vorhanden, Alarmszenarien sind verfehlt

Um in der Corona-Krise grössere wirtschaftliche Schäden zu verhindern, hat der Bund umfangreiche Gegenmassnahmen ergriffen. So hat er beispielsweise die vom SGB geforderten «Lohngarantien» umgesetzt und die Kurzarbeit…

Beispielloser Anstieg der Arbeitslosigkeit - auch in Branchen, welche nicht behördlich geschlossen wurden

Die heutigen Arbeitslosenzahlen zeigen, wie hart die Corona-​Krise für viele Arbeitnehmende ist. In nur zwei Monaten stieg die Zahl der Arbeitslosen um über 40 Prozent oder je 23'000 Personen pro Monat (saisonbereinigt). So…

Rasche Erholung der Schweizer Wirtschaft nach Lockerung der Schutzmassnahmen? Die stark steigende Arbeitslosigkeit in Schweden dämpft die Hoffnungen

Das «Offenhalten der Wirtschaft» sei das «beste Konjunkturprogramm», verkündeten verschiedene Akteure von Bundesrat Parmelin bis Economiesuisse in letzter Zeit. Wie das Beispiel Schwedens zeigt, sind solche Aussagen aber…

Kurzarbeit: Grosse Einkommensprobleme für GeringverdienerInnen

Zuerst das Positive: Um Entlassungen und Lohneinbussen zu verhindern, hat der Bundesrat in der Corona-Krise eine «Lohngarantie» versprochen. Damit hat er die Forderungen der Gewerkschaften zu einem grossen Teil übernommen. Er…

Viel Solidarität in der Corona-Pandemie - aber auch Wirtschaftskrise, nationale Abschottung und Rückzug in die Kleinfamilie. Auf der Suche nach Antworten in einer schwierigen Zeit. In einer nicht gehaltenen 1. Mai-Rede.

Nach wochenlangen Quarantänemassnahmen und grossen wirtschaftlichen Unsicherheiten sind wohl fast alle im Land irgendwie aufgewühlt. Es gibt viele grundsätzliche Sorgen und Fragen. In Bezug auf die wirtschaftliche Existenz…

Konjunktur ankurbeln: Direkte Stärkung der Kaufkraft viel wirksamer als Mehrwertsteuersenkungen

Kaum hat die Rezession eingesetzt, kommt auch schon die Forderung nach Steuersenkungen. Dieses stereotype Verhaltensmuster liess sich bisher leider nicht auflösen – obwohl ökonomisch alles dagegen spricht. Das neuste Beispiel…

Mit einem 3-Stufen-Plan Löhne und Arbeitsplätze sichern. Spätestens bei einer Schliessung der Schulen braucht es Stufe 2

So etwas wie die Corona-Epidemie gab es in der Schweiz lange nicht mehr. Viele Arbeitnehmende machen sich grosse Sorgen – um die Gesundheit, aber auch um ihre Löhne und Arbeitsplätze. Die Massnahmen der Behörden zur…

Wirtschaftliche Stützungsprogramme in zahlreichen Ländern - damit die Löhne weiter bezahlt werden

Diese Woche haben zahlreiche Länder Stützungsmassnahmen angekündigt, mit denen negative wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise bekämpft werden sollen.

Die japanische Regierung stellt u.a. Mittel für berufstätige…

250 von 273 Artikeln
Mehr laden