Wirtschaftliche Probleme durch Coronavirus: Begrenzte Wirkung der Kurzarbeit - weitere Massnahmen für die Garantie der Lohnzahlungen nötig

Noch ist die Schweizer Wirtschaft nur sektoriell negativ durch Coronavirus-Effekte betroffen. Ein Teil der Effekte kommt aus dem Ausland – namentlich aus China. Im Inland sorgen vor allem die staatlichen Massnahmen für…

Ungenügende öffentliche Arbeitsvermittlung: Weniger als die Hälfte der Erwerbslosen geht noch zum RAV

In der Schweiz geht mittlerweile weniger als die Hälfte der erwerbslosen Stellensuchenden zum RAV (44 Prozent). Im Jahr 2010 waren es noch 54 Prozent. Bei den Langzeitarbeitslosen ist es noch schlimmer. Gemäss einer neuen…

Investitionsoffensive für den ökologischen Umbau: Phasen hoher Infrastrukturinvestitionen gab es bereits früher – ein Blick in die Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Die Klimaerwärmung verlangt rasch grosse Anpassungen. Sonst gelingt es nicht, den CO2-Aussstoss so zu reduzieren wie nötig. Die öffentlichen Investitionen spielen eine Schlüsselrolle. Im Verkehr, aber auch beim Wohnen braucht…

Fieberkurve bei den Pensionskasse steigt: Banken und FDP blockieren Reform mit dem hohlen Argument der "Systemfremdheit" - zum Schutz ihrer Klientel und ihrer Einnahmen

Die Fieberkurve der Pensionskassen steigt. Es gibt immer weniger Rente fürs Geld. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Zwischen 2014 und 2018 sind die Altersrenten im Mittel um fast 3…

Staatliche Mindestlöhne: Politische Schreckensszenarien vor der Einführung; positive Erfahrungen danach. So das ökonomische Fazit aus dem In- und Ausland

In der Mindestlohnpolitik hat sich in den letzten Jahren auf kantonaler Ebene einiges bewegt. So hat der Kanton Neuenburg 2017 in der Schweiz den ersten allgemeinen staatlichen Mindestlohn eingeführt. In verschiedenen…

Unmenschliches und teures Kontingentssystem: Die Schweiz spürt die negativen Wirkungen bis heute

Das frühere Kontingentssystem mit dem Saisonniersstatut verschwindet nach und nach aus dem öffentlichen Gedächtnis. Dabei sind seine Spuren immer noch erkennbar – wenn auch etwas verdeckt. Denn viele der früheren Saisonniers…

Alarmierender neuer Entscheid des Europäischen Gerichtshofs EuGH: Marktzugang der Firmen ist wichtiger als Lohnschutz

Vor Weihnachten fällte der Europäische Gerichtshof EuGH einen Entscheid, der den Lohnschutz empfindlich schwächen kann. Vor allem bei der Durchsetzung der Löhne gegenüber Firmen aus dem Ausland (Entsendungen). Das zeigen die…

"Spare in der Zeit, dann bist du wirtschaftlich bald in Not" - Evidenzen zur Wirtschaftspolitik in Europa

„Spare in der Zeit, dann bist du wirtschaftlich bald in Not“. So sollte das Sprichwort angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage eigentlich heissen. Das Hauptproblem in Europa ist die grösste Wirtschaft – nämlich…

5 Jahre nach Aufhebung des Mindestkurses: Negative Auswirkungen klar sichtbar

Vor fünf Jahren hob die SNB den Mindestkurs auf. Aus heutiger Sicht zeigt sich, dass das eine Überreaktion war. Die negativen Auswirkungen sind klar sichtbar.

Der Hauptgrund war, dass in der SNB damals eine grundsätzliche…

Ursache der lahmenden Konjunktur: Firmen, Staaten und Privathaushalte in Europa sparen und bunkern Geld

Nicht nur die Börse, sondern auch die Konjunkturberichterstattung kennt ein Herdenverhalten. Einer schreibt dem anderen ab, dass die „Verschuldung“ eines der grossen Probleme sei. Dabei müsste man sich bereits beim Schreiben…

260 von 273 Artikeln
Mehr laden