Die unter der Coronakrise leidenden GeringverdienerInnen hatten schon vor der Krise einen Lohnrückstand

Die Corona-Krise trifft Geringverdienerinnen und Geringverdiener besonders stark. Das ist bedenklich. Schlimmer aber ist, dass die Arbeitnehmenden mit tieferen Löhnen bereits vor der Krise in Rückstand gerieten. Die Löhne in…

Weniger Frühpensionierungen - mehr Arbeitslosigkeit. Weil die Pensionskassen weniger leistungsfähig sind.

Die Arbeitslosigkeit bei den älteren Arbeitnehmenden – insbesondere im Alter von 60+ - steigt in der Corona-Krise beunruhigend stark an. Damit verstärkt sich eine Entwicklung, die bereits vor dieser Krise eingesetzt hat. Ein…

Bund und Kantone kassieren Millionen auf Kosten der Schweizer Arbeitnehmenden - über die Negativzinsen in der Altersvorsorge

Aus den Negativzinsen hat die SNB bis heute rund 10 Milliarden Franken eingenommen. Diese Einnahmen werden an Kantone und Bund als Gewinnanteil ausbezahlt. Gerade erst hat die Nationalbank angekündigt, dass sie Kantonen und…

Unverantwortlich düstere AHV-Finanzszenarien: Selbst bei künftigen Beitragserhöhungen haben die Jungen mehr Geld zum Leben

Seit Jahren werden die Finanzaussichten der AHV in düsteren Farben dargestellt. Immer wieder trifft man ParlamentarierInnen, die sogar einen möglichen «Konkurs» der AHV heraufbeschwören – obwohl die AHV in der Verfassung als…

«Im reichsten Land der Welt entsteht ein Prekariat»

Interview mit dem Magazin des Tagesanzeiger, erschienen am 11. März 2021

Die Büroangestellten kennen das Reinigungspersonal nur noch, wenn sie Überstunden machen - Druck auf Arbeitsbedingungen und Entfremdung durch Outsourcing

Die meisten Büroangestellten treffen die Leute, die ihre Büros putzen, meist nur noch, wenn sie Überstunden machen. Kennen tut man sich kaum. Das war auch schon anders. Bevor vor allem in den 1990er-Jahren die Reinigung, die…

Beunruhigend hohe Arbeitslosigkeit - doch wie geht es nach Corona weiter?

Ein Jahr Corona-Homeoffice und Einschränkungen bei Geschäftsreisen: Was sind die Auswirkungen heute und morgen?

Vor einem Jahr schickte der Bundesrat die Büroangestellten ins Homeoffice. Um Corona-Ansteckungen zu verhindern soll - wo möglich - von zuhause aus gearbeitet werden. Doch wie geht es im Homeoffice - ein Jahr danach?

Leider…

Rund 2 Milliarden Franken Lohnausfall bei Personen in Kurzarbeit

Dank der Kurzarbeit konnten in der Corona-Krise sehr viele Arbeitsplätze erhalten werden. Mittelweile ist es möglich, das enorme Ausmass für 2020 abzuschätzen. Über das ganze Jahr wurden mehr als 350 Millionen Arbeitsstunden…

Liberalisierer wollen mehr Verkaufssonntage. Die Daten zeigen aber: Mehr Umsatz gibt es deshalb nicht - nur mehr Stress für das Personal

Die Liberalisierer haben die Corona-Krise bereits mehrmals für die Durchsetzung ihrer Forderungen zu missbrauchen versucht. Doch bisher konnten alle Vorhaben – von der Verlängerung der Arbeitszeiten bis zu mehr…

200 von 273 Artikeln
Mehr laden