Geringverdiendende von Corona-Krise besonders betroffen - neue KOF-Studie liefert wichtige Fakten

Die Corona-Krise trifft Personen mit tieferen Einkommen besonders stark. Das zeigt auch eine heute erschienene Studie der KOF ETH. Haushalte mit einem Monatseinkommen von weniger als 4000 Franken erleiden die grössten…

Mehr prekäre Jobs in der Corona-Krise

Die Teil-Schliessungen der Wirtschaft wurden auch mit der Aussage «Gesundheit und Wirtschaft sind kein Gegensatz» begründet. So auch von Ökonominnen und Ökonomen der Science-Task-Force. Das ist nicht falsch. Nichts gegen die…

AHV und der Pensionskassen finanzieren sich letzlich aus derselben Quelle - und warum Banken und Pensionskassenvertreter kein Interesse daran haben, dass sich die Bevölkerung dessen bewusst ist

In der Wirtschafts- und Sozialpolitik gibt es ein paar grundlegende Irrtümer oder Falschdarstellungen, die sich nicht nur hartnäckig halten. Sondern die auch aus einer politischen Interessenpolitik immer wieder gepflegt…

Mehr Arbeitslose - insbesondere unter den älteren. Auch weil Bundesrat und bürgerliche Parlementsmehrheit 2020 die nötigen Massnahmen nicht vorbereitet haben

Gegenwärtig sind fast 450'000 Berufstätige von den Schliessungen der Restaurants, Läden, Kultureinrichtungen usw. direkt betroffen. Das entspricht rund 8.5 Prozent aller Beschäftigten. Das Instrument der Kurzarbeit hat zwar…

Unterschäftigung Anfang 2021 wieder gestiegen - wenn die Kantone bei der Ausschüttung der Härtefallgelder nicht Gas geben, wird die Arbeitslosigkeit weiter zunehmen

Seit Montag, 18. Januar 2021, sind zusätzlich zu Restaurants, Kultureinrichtungen usw. auch Teile des Detailhandels wieder geschlossen. Damit sind nun schätzungsweise gegen 400'000 Erwerbstätige oder rund 8 Prozent aller…

Für einen starken Lohnschutz in ganz Europa: Solidaritätsbrief des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit den Schweizer Gewerkschaften beim Rahmenabkommen

Die Sicherung des Lohnschutzes ist eine der Schlüsselfragen beim Rahmenabkommen der Schweiz mit der EU. Die EU-Kommission verlangt, dass die Schweiz die EU-Regeln beim Lohnschutz übernimmt. Bundesrat Cassis und seine Equipe…

Löhne und Arbeitsplätze erhalten – auch für den Wohlstand von morgen

Die Corona-Krise hat in der Schweizer Arbeitswelt schmerzhafte Spuren hinterlassen. Rund 50'000 Personen sind arbeitslos geworden. Mehrere Hunderttausend sind in Kurzarbeit. Insgesamt ist die Unterbeschäftigung rund 10…

Weniger Corona-Tote in Heimen mit gut ausgebildetem und sensibilisertem Personal. Die Gewerkschaften können eine wichtige Rolle spielen wie Studien aus den USA zeigen

Ein grosser Teil der Corona-Verstorbenen lebte in einem Alters- und Pflegeheim. Der Schutz der HeimbewohnerInnen und PatientInnen ist daher ein entscheidender Faktor für das Verhindern von schweren Verläufen. Angesichts…

Kaum eine Wirtschaft hängt so stark an den Finanzmärkten wie die Schweiz. Was lange profitabel war, wird nun zur Hypothek für die Zukunft

In der Corona-Krise ist die Unterbeschäftigung in der Schweiz auf einen Höchststand von knapp 10 Prozent gestiegen (Vollzeitäquivalente). Das ist sehr besorgniserregend. Die Krise traf die Schweizer Wirtschaft in einer…

Schweiz gehört zu denjenigen Ländern, welche dem stärksten Wechselkursrisiko ausgesetzt sind

Die Schweiz gehört zu den Ländern auf der Welt, in denen Wechselkursschwankungen die stärksten Spuren hinterlassen. Selbst obwohl beispielsweise die Schweizer Pharma eine Marktstellung hat, wo sie die Preise im Ausland…

210 von 273 Artikeln
Mehr laden