Mitbestimmen in der Politik und Gehorchen am Arbeitsplatz? Eine Rede zur Mitbestimmung im Betrieb und zur halben Demokratie anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der PEKO ETH

In der Schweiz haben die Arbeitnehmenden Mitwirkungsrechte und können Personalkommissionen bilden. Die Rolle der Personalkommissionen wird in der Regel jedoch unterschätzt. Viele Arbeitnehmende wissen nicht einmal, dass sie…

50 Jahre nach den Versprechen des Bundesrates zum 3-Säulen-Modell: Wo sind die Leistungsgarantien und der Teuerungsausgleich in der 2. Säule geblieben?

Das 50-Jahre-Jubiläum des Schweizer 3-Säulen-Modells in der Altersvorsorge im kommenden Jahr wird Anlass für zahlreiche historische Rückblicke sein. Die lohnen sich. Einerseits kann man einiges von den damaligen Überlegungen…

Staatliche oder staatsnahe Branchen tragen erschreckend stark zum Anstieg der 60-64-jährigen Arbeitslosen bei

Zuerst die gute Nachricht: Im September ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken. Die Schlechte hingegen ist: Bei den älteren Arbeitslosen kommt der Aufschwung nur sehr zögerlich an. Die Zahl der Arbeitslosen in der…

Lehren aus der gescheiterten deutschen Riester-Rente: Die Ausbauvorhaben der Bürgerlichen in der 3. Säule nützen vor allem den Gutverdienern und dem Finanzplatz

Mit der «Riester-Rente» wurde das deutsche System der Altersvorsorge im Jahr 2001 teilprivatisiert. Die «Riester-Rente» ist ein privates, steuerlich und staatlich gefördertes Rentensparmodell, das unter Kanzler Schröder…

Finanziell stabile AHV trotz demografischer Alterung dank höherer Produktivität - illustriert durch eindrückliche Bilder aus dem Gleisbau

Wir sind gesünder, wir leben länger und haben weniger Kinder: Dieser Trend – die sogenannte demografische Alterung – hat in der Schweiz schon im 19. Jahrhundert eingesetzt und hält bis heute an. Die Alterung der Gesellschaft…

Gegen die schleichende Privatisierung der Altersvorsorge hilft letztlich kein Referendum – sondern nur ein Ausbau der AHV

Im Jahr 2004 forderte der damalige Bundesrat Merz in einem Tagesanzeiger-Interview, „das Undenkbare zu denken“ und die „Sozialversicherungen so weit als möglich zu privatisieren“. Wie das meiste, was Merz plante, war auch…

Besorgniserregender Rückstand der Schweiz bei der Erwerbsbeteiligung der Frauen und den Kitas. Es braucht Kitas als Service-Public statt Steuersenkungen

In Bezug auf die Gleichstellung von Frau und Mann hinkt die Schweiz in beunruhigendem Masse hinterher. Die Erwerbsbeteiligung der Frauen ist zwar gestiegen. Doch der Teilzeit-Anteil ist im internationalen Vergleich enorm…

"Fachkräftemangel": Positiv für die Arbeitnehmenden und für die Volkswirtschaft

Der «Fachkräftemangel» ist viel besser als sein Ruf. Er zwingt die Firmen, Leute auszubilden, die Produktion besser zu strukturieren und führt zu Lohnerhöhungen. Also eigentlich genau das, was volkswirtschaftlich erwünscht…

Mit den hohen Immobilienpreisen wird die Abschaffung des Eigenmietwertes immer mehr zu einer Steuersenkung für die Oberschicht

Die Abschaffung des Eigenmietwertes begünstigt gutsituierte WohneigentümerInnen. Das war schon bei früheren Revisionen klar. Doch mit dem starken Anstieg der Immobilienpreise hat sich die Lage nochmals markant zugespitzt.…

Die "Entpolitisierung" der Altersvorsorge: Missbrauch der Ökonomie zur Verschlechterung der Sozialleistungen

Leistungsverschlechterungen bei der Altersvorsorge wurden selten so gut in Watte verpackt wie mit dem Ausdruck der «Entpolitisierung der Altersvorsorge». Diese «Entpolitisierung» zielt darauf ab, dass sich die Leistungen der…

170 von 273 Artikeln
Mehr laden