Deutlich tiefere Erwerbslosenquote in Deutschland als in der Schweiz. Die Nationalbank kann möglicherweise bald ihren Beitrag leisten, dass sich das wieder ändert.

Die Schweiz war lange das Land mit der tiefsten Arbeitslosigkeit weit und breit. Deutschland, der nördliche Nachbar hingegen, galt mit Arbeitslosenraten im Bereich von 8 Prozent und mehr als der «kranke Mann» Europas. Heute…

Die Hälfte der Erwerbslosen geht nicht aufs RAV. Das sollte sich ändern. Die Stellenmeldepflicht hätte grosses Potenzial, um das zu verbessern.

Rund die Hälfte der Erwerbslosen ist nicht bei einem RAV registriert. Obwohl auch sie – wie alle in der Schweiz – einen Anspruch auf Unterstützung bei der Stellensuche hätten. Die RAV stehen allen offen, egal ob arbeitslos…

Dank Mindestlohn nicht nur höhere Löhne, sondern auch mehr Produktivität. Das Beispiel Deutschlands und die Lehren für wachsende, prekäre Branchen in der Schweiz

Die Kritik von Ökonomen, dass Mindestlöhne zu mehr Arbeitslosigkeit führen würden, zieht sich wie ein roter Faden durch die Mindestlohnpolitik. Es gibt kaum ein Land, in dem vor der Einführung nicht vor grossen sozialen…

Dank der höheren Produktivität haben die künftigen Berufstätigen wesentlich mehr Geld zum Leben - selbst wenn die AHV-Beiträge steigen werden.

Obwohl die Baby-Boomer in Rente gehen und die AHV mehr kostet, haben die jungen Arbeitnehmenden mehr Geld zum Leben als die früheren Generationen. Weil sie aufgrund der höheren Produktivität mehr produzieren können. Das haben…

Die Kritik der "Umverteilung von jung zu alt" in der AHV ist unterkomplex. Eine umfassendere Sichtweise kommt zu einem anderen Schluss

Eines der Hauptargumente für Rentenaltererhöhungen und Leistungskürzungen in der Altersvorsorge ist, dass eine «Umverteilung von jung zu alt» oder «von Aktiven zu RentnerInnen» stattfinden würde. Warum das Argument in der 2.…

Trauriger Spitzenplatz der Schweiz im OECD-Vergleich: Einkommensschere öffnet sich besonders stark durch Krankenkassenprämien

Entgegen den Erwartungen machen die Krankenkassenprämien gerade Corona-Pause. Das liegt u.a. daran, dass die Krankenkassen einen Teil ihrer sehr hohen Reserven ausschütten. Doch das Problem der Prämien ist vor allem für…

Der Skandal, der keiner ist: Zur "Umverteilung von Aktiven zu RentnerInnen" in der 2. Säule

Wer die Leistungen in der 2. Säule kürzen will, argumentiert oft damit, dass «eine Umverteilung von den Erwerbstätigen zu den RentnerInnen» stattfinden würde. Bundesrat Berset, NZZ und andere bezeichneten das schon als…

Nationalrat lässt Frauen weitere 15 bis 20 Jahre auf bessere Renten warten - und lehnt den rasch wirksamen Lösungsvorschlag von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Bundesrat ab

Der Nationalrat hat heute entschieden, dass die Frauen weitere 15 bis 20 Jahre auf eine Rentenverbesserung in der 2. Säule warten müssen. Obwohl ihre Pensionskassenrenten nur halb so hoch sind wie diejenigen der Männer,…

Teurerer ÖV im Vergleich zum Auto - die Politik sollte frühere Fehler korrigieren

Die Umwelt- und Klimaprobleme lösen wir nicht ausschliesslich über Preise. U.a. weil die Umwelt selber keinen Preis hat. Und weil eine Umweltpolitik über Preise und Abgaben unerwünschte Verteilungswirkungen haben kann. Aber…

Auslagerungen von Dienstleistungen und Produktionsteilen: Entwicklungen, Gewinner und Gefahren

Das Outsourcing von Dienstleistungen und Teilen der Produktion wird in der Corona-Krise wieder vermehrt hinterfragt. Insbesondere, weil sich die Stabilität der Lieferketten teilweise als unbefriedigend herausgestellt hat.…

150 von 273 Artikeln
Mehr laden