Luxemburg – das neue Vorbild von Bankiervereinigung und Bundesrat Maurer in der Verrechnungssteuer-Kampagne. Für die Normalverdienenden wäre eine Luxemburgisierung der Schweiz mit mehr Wohnungsnot und Ungleichverteilung verbunden.

Luxemburg ist das neue Vorbild der Schweiz. Zumindest aus Sicht von Bundesrat Maurer oder der Bankiervereinigung, welche die Verrechnungssteuer auf Obligationen wie Luxemburg abschaffen wollen. Doch auch wenn die Schweiz die…

Lob der Vogelscheuche - Nein zur Teil-Abschaffung der Verrechnungssteuer. Schon wieder ein Kampagnen-Betriebsunfall von Economiesuisse.

Vogelscheuchen stellt man auf, um die Früchte und Samen davor zu schützen, dass sie von Vögeln gefressen werden. Sie sind etwas sehr Nützliches und verhindern, dass jemand ernten kann ohne zu säen. Interessanterweise wirbt…

Teil-Abschaffung der Verrechnungssteuer: Völlig unplausible Szenarien zu den Auswirkungen von Bundesrat Maurer, Economiesuisse und Bankiervereinigung

Economiesuisse und BR Maurer behaupten, dass die Teilabschaffung der Verrechnungssteuer bereits nach sehr kurzer Zeit so positive Wirkungen hat, dass sie selbst beim Bund zu Überschüssen führt. Diese Behauptung stützt sich…

Temporärbüroverband zeigt die Lücken bei der sozialen Absicherung der Arbeitnehmenden auf. Und liefert neue Hinweise, dass die Arbeitnehmenden vor allem Festanstellungen und weniger Temporärjobs wollen

Es ist sehr selten, dass Arbeitgeber auf die Lücken in der sozialen Sicherheit von Arbeitnehmenden aufmerksam machen. Eine Ausnahme macht der Temporärbüro-Verband Swissstaffing. Er hat die (Schein-)Selbständigkeit, die Arbeit…

"Fachkräftemangel": Ausmass, Ursachen - und was die zunehmende Anzahl Chefs damit zu tun haben kann.

 «Fachkräftemangel!» Dieser Ruf hat bei den Arbeitgebern momentan Konjunktur. Angesichts der hohen Erwerbslosigkeit von fast 230'000 Personen ist das ziemlich überraschend. Zumal dazu noch Teilzeitarbeitende kommen, die mehr…

20 Jahre Personenfreizügigkeit - mit den Flankierenden Massnahmen gegen Lohndruck und prekäre Arbeit

Vor 20 Jahren trat die Personenfreizügigkeit mit der EU in Kraft. In der Schweizer Migrationspolitik begann ein neues Kapitel. Berufstätige mit Daueraufenthalt erhielten mehr Rechte, wodurch sie besser gegen Missbrauch…

Teure Medizin der Nationalbank bei der Inflationsbekämpfung mit Nebenwirkungen. Strompreiskontrolle über den Service Public wäre wesentlich günstiger

Die Nationalbank hat am 16. Juni klar signalisiert, dass sie die Teuerung mit höheren Zinsen bzw. einer Frankenaufwertung senken will. Doch wenn man sich Sorgen um die künftige Teuerung macht, gäbe es im gegenwärtigen Umfeld…

Tiefere Teuerung in der Schweiz: Auch weil wir mehr Service Public haben und den Strommarkt nicht liberalisierten

Die Teuerung in der Schweiz wird über das ganze 2022 etwas mehr als 2.5 Prozent betragen. Das ist viel weniger als in den meisten anderen Ländern. In den USA oder in Deutschland wird mit einer Jahresteuerung von 7 Prozent und…

Was ist die Lehre noch wert? Sinkende und verbreitet ungenügende Löhne geben Anlass zur Sorge

«Die Lehre ist der Königsweg», lautet ein Glaubenssatz der Schweizer Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. Doch was ist die Lehre heute noch wert? Nach der Lehre liegt der Lohn in sehr vielen Fällen unter 5000 Franken monatlich…

Flankierende Massnahmen - damit alle von der Öffnung der Schweiz profitieren. Ein paar Erklärungen - und ein paar Bemerkungen zum Bericht der EFK

Die Flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit sind eine Erfolgsgeschichte. Dank den Lohnkontrollen, den Mindestlöhnen und den Sanktionen kann die Schweiz Lohndruck verhindern, obwohl das Land europaweit höchste Löhne…

90 von 273 Artikeln
Mehr laden