Nehmen die Kantone ihre Verantwortung wahr? Hohe Überschüsse trotz Corona-Krise - sinkende Beteiligung an den Krankenkassen-Prämienverbilligungen

Die Kantone machen im Krisenjahr 2021 einen Überschuss von rund 2.7 Milliarden Franken. Das zeigen die Berechnungen des SGB-Sekretärs Reto Wyss. Man reibt sich die Augen. Offenbar haben die Kantone es nicht nur geschafft, die…

Warum das Standardargument gegen Löhnerhöhungen - "Lohnerhöhungen schaden der Wettbewerbsfähigkeit" - nicht zutrifft

Zu Beginn der Lohnverhandlungen gibt es Standard-Abwehrreflexe der Arbeitgeber gegen Lohnerhöhungen. So ist es beispielsweise jedes Jahr der falsche Moment für Verhandlungen – aus jeweils wechselnden Gründen. Ein anderes…

Höhere Energiepreise: Entlastung der einkommensschwächeren Haushalte, wenn die CO2-Abgabe vollständig zurückerstattet würde

Ein Fass Rohöl kostet momentan rund 100 Franken. Das ist zwar viel mehr als vor einem Jahr. Im historischen Vergleich ist das aber nicht ausserordentlich. Die Aufwertung des Frankens gegenüber dem Dollar macht das Öl für die…

Materialengpässe: Die Schönwetterkonzepte des „Just-in-time“ und des „Outsourcings“ verstärken mittlerweile die Krise

Dass Versorgungsengpässe und Lieferschwierigkeiten plötzlich zum Alltag des modernen Kapitalismus gehören, ist ziemlich überraschend. Bisher waren diese Phänomene vor allem aus der Planwirtschaft bekannt. Bereits im ersten…

Diskussion über das Rahmenabkommen wird immer surrealer: EU-Kommission kritisiert Lohnschutz-Massnahmen der Schweiz, die es gar nicht gibt

Die Diskussion über das Rahmenabkommen wird immer surrealer. Der EU-Arbeitskommissar kritisiert heute die Flankierenden Massnahmen im Tagesanzeiger: «Wie kann ein Handwerker spontan für eine Reparatur kommen, wenn er sich wie…

Sind staatliche Schulden ein Problem? Nein, in reichen Volkswirtschaften wie Deutschland oder der Schweiz sind es eher die Sparüberschüsse und die zu tiefen Lohnabschlüsse

Mit dem Begriff der «Schulden» wird regelmässig wirtschaftspolitischer Missbrauch betrieben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs wissen wahrscheinlich inzwischen, dass der Schweizer Staat gar nicht verschuldet ist, sondern…

Temporärarbeit auf historischem Höchststand - es braucht Gegenmassnahmen wie das Gleichbehandlungsprinzip

In der Corona-Krise hat sich in der Arbeitswelt einiges verändert. Es gibt mehr Arbeitnehmende bei Lieferdiensten wie Eat.ch oder Smood. Der Anteil der Arbeitnehmenden, die gelegentlich oder regelmässig im Homeoffice…

Ursachen und Massnahmen gegen die Lohnschere in den USA - Fazit aus einer eben erschienenen Analyse

In der US-Wirtschaft ging die Lohnschere in den letzten 25 Jahren besonders stark auf. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, welche diese Entwicklung zu erklären versuchen. Die Resultate sind (noch) nicht eindeutig. Eine…

Lohn- und Einkommensschere in der Corona-Pandemie - einkommenspolitischer Handlungsbedarf in der "normalen" Lage

Die Corona-Krise wäre eine wirtschaftliche Jahrhundertkrise gewesen – wenn es keine Lohngarantien und Stützungsmassnahmen gegeben hätte. Die Schliessung von Restaurants, Kultureinrichtungen und Geschäften in den beiden…

Mit generellen Lohnerhöhungen gegen Tieflöhne und Lohnschere - zu den heute publizierten Resultaten der Lohnstrukturerhebung

Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 fiel die Wirtschaft in beunruhigend kurzen Abständen immer wieder in Krisen. 2010 setzte die sehr starke Frankenaufwertung ein, danach folgte die Aufhebung des Mindestkurses im Jahr 2015.…

120 von 273 Artikeln
Mehr laden