Leiden die Unternehmen unter der höheren Teuerung? Die bisherigen Zahlen lassen das nicht erkennen. In den USA gibt es sogar eine Margenausweitung

Wegen der höheren Teuerung können die Arbeitnehmenden mit ihrem Lohn weniger kaufen. Sie haben einen Reallohnverlust – solange die Teuerung bei den Löhnen nicht ausgeglichen wird. In ersten Branchen gibt es bereits…

Arbeitszeitverkürzungen nur noch für weniger Lohn - die Arbeitgeber beteiligen sich seit den 1990er-Jahren kaum mehr

Arbeitszeitverkürzungen sind in den letzten Jahren selten geworden. Die betriebsüblichen Arbeitszeiten verharren seit längerem bei rund 41.5 Stunden pro Woche.

Das war früher anders. Bis in die 1990er-Jahre gingen die…

Die AHV-Renten reichen immer weniger zum Leben. Es findet seit über 40 Jahren ein schleichender Abbau ab. Früher waren sie fast 500 Franken höher.

Von einer AHV-Rente alleine kann man nicht leben. Sie liegt heute im Durchschnitt bei 1861 Franken im Monat. Das ist viel tiefer als das Existenzminimum in der Schweiz. Sogar tiefer als die schon sehr tiefen Ansätze in der…

Man lebt nicht von Prozenten, sondern von Franken: Die Lohnschere ist grösser als oft wahrgenommen

Die Wirtschaftsberichterstattung erfolgt in der Regel in Prozenten. Im Alltag der Leute zählen hingegen die absoluten Beträge in Franken. Das ist eigentlich eine viel zu wenig beachtete Tatsache. In Franken betrachtet, ist…

Die Knappheiten bei den Vorprodukten machen der Industrie das Leben schwerer – aber die Schweizer Industrie könnte dadurch auch Marktanteile gewinnen

Die Knappheit bei den Vorprodukten erschwert der Industrie das Leben. In der Schweiz verzeichnet rund die Hälfte der Industriebetriebe einen Mangel bei den Vorprodukten. Das zeigt die aktuelle Industrieumfrage der KOF ETH.

Schweiz hat ähnliche Staats-Schuldenquote wie Tansania oder Burundi - die finanzielle Lage der Schweiz ist aber viel, viel besser. Das zeigt, dass die so genannte "Schuldenquote" nichts Relevantes aussagt

Tansania, Burundi und die Schweiz haben eine Staats-Schuldenquote, die sich in einer ähnlichen Grössenordnung bewegt. Sind somit die Staatsfinanzen in diesen drei Ländern im gleichen Zustand? Nein, natürlich nicht. Dieser…

Lohnerhöhungen, eine 13. AHV-Rente und mehr Prämienverbilligungen – damit das Geld bei denen ankommt, die es brauchen. Rede zum 1. Mai 2022.

Neulich hat sich eine 50-jährige Frau bei uns im SGB gemeldet. Sie war relativ frisch geschieden und arbeitet Teilzeit, weil sie noch zu den Kindern schauen muss. Sie fand heraus, dass ihr Arbeitgeber die Beiträge für die…

Gesamtarbeitsverträge und Rolle der Gewerkschaften: Geringere Lohnschere und tiefere Arbeitslosigkeit

Starke Gewerkschaften und gute Gesamtarbeitsverträge sind positiv für die Arbeitnehmenden. Das weiss jede Gewerkschafterin und jeder Gewerkschafter. Weil sie für höhere Löhne und sicherere Arbeitsplätzen sorgen.

In den…

Finanzkrise, Coronakrise und Ukraine-Krise: Reserveabbau in der Privatwirtschaft, um den Gewinn zu maximieren, als wichtiger Treiber. Die Pufferrolle wird dem Staat aufgezwungen.

Finanzkrise, Corona-Krise und nun noch Ukrainekrise. Die Wirtschaft wurde in den letzten Jahren mehrmals von grösseren Krisen getroffen. Dass es nicht zu schlimmen Rezessionen gekommen ist, ist im Wesentlichen den…

Sogar das von vermögenden Industriellen gesponserte IWP-Institut weist mittlerweile auf eine steigende Ungleichverteilung der Einkommen hin

Das von vermögenden Personen finanzierte Luzerner Wirtschaftsinstitut IWP hat diese Woche Daten zur Einkommensverteilung in der Schweiz online gestellt. Diese zeigen, dass der Anteil der oberen Einkommensklassen am Total der…

110 von 273 Artikeln
Mehr laden