Steuerpolitik für die Oberschicht: Trotz Referendums-Nein bei den Kinderabzügen macht das Parlament in Bern unverdrossen weiter

Ist das Parlament in Bern lernfähig? Nach dem klaren Nein gegen höhere Kinderabzüge bei der Volksabstimmung vom September 2020 sollten die Räte eigentlich eigentlich eingesehen haben, dass eine Steuer- und Sozialpolitik für…

Neue Teuerungsziele von EZB und FED: Nationalbank sollte geldpolitische Strategie überarbeiten

Die grossen Zentralbanken EZB und FED haben jüngst die geldpolitischen Strategien angepasst. Sie wollen nun die Teuerung im Mittel bei zwei Prozent halten. Die Geldpolitik wird etwas weniger restriktiv. Das alte Ziel der EZB…

Einkommensschere als Hauptursache für Tiefzinsen und Sparüberschuss - neue Erkenntnisse aus der Jackson-Hole-Konferenz der Zentralbanken

Obwohl die Teuerung positiv ist und weiter steigt, sind die Zinsen nach wie vor negativ. In der Schweiz sind die 10-Jahres-Zinsen bei rund -0.3 Prozent (Bundesobligation). In Deutschland sogar bei rund -0.4 Prozent – trotz…

Personenfreizügigkeit mit wirksamen Flankierenden Massnahmen – ein fortschrittlicheres Migrationsmodell als die Punktemodelle Kanadas oder Australiens

Die Zahl der Einwanderer und Einwandererinnen wird in erster Linie durch die wirtschaftliche Lage und den Arbeitskräftebedarf der Firmen bestimmt. Das zeigen die Migrationsstatistiken der Schweiz. Oder der Vergleich der…

Lohn- und Einkommensschere: Nationale Politik und Entscheidungen in den Firmen als wesentliche Ursachen. Entsprechend besteht Handlungsspielraum

Die Politik hat leider wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Lohn- und Einkommensschere geöffnet hat. Das ist bedenklich. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass es die Politik in der Hand hat, wieder für gerechtere…

Neue Entwicklungen bei der Lebenserwartung - Renteninitiative der Jung-FDP völlig quer in der Landschaft, auch weil sie von unten nach oben umverteilt

Einzelne Länder wie Italien haben ihr Rentenalter an die Lebenserwartung gebunden. Doch die Corona-Krise bringt nun alles durcheinander. Aufgrund der vielen Todesfälle – insbesondere bei der älteren Bevölkerung – ist die…

Wem gehört die Schweiz? Ein paar grobe Antworten zu einer nach wie vor ungeklärten Frage

Wem gehört die Schweiz? Diese politisch hoch relevante Frage ist bis heute unbeantwortet. Sie ist auch ausgesprochen schwer zu beantworten. Beispielsweise besitzen ausländische Aktionäre schätzungsweise die Hälfte der…

Die "Regulierungsbremse" - eine neue, kontraproduktive Schnapsidee des Bundes

Die Diskussionen über die Regulierung in der Schweiz scheinen einen neuen intellektuellen Tiefpunkt erreicht zu haben. Es ist absurd, aber leider wahr: Das Parlament als oberster Regulator will ein Gesetz, damit es weniger…

Rahmenabkommen als "Eintrittspreis" für den EU-Binnenmarkt? Ein kritischer Rückblick auf die Argumente zum "InstA"

Nachdem die Verhandlungen über das Rahmenabkommen abgebrochen wurden, lohnt es sich auch, über die Argumente und die Beweggründe nachzudenken, die zu diesen Verhandlungen geführt haben. Auf Schweizer Seite hat ein Teil der…

Haarsträubende Angstszenarien in der AHV: Ihre Geschichte, die dazu gehörigen Geschäftsinteressen und die für viele erstaunlich überschaubare Realität

«Die AHV sitzt auf einer Zeitbombe», schrieb diese Woche die NZZ. Diese Behauptung ist eindeutig falsch. Das wissen alle, die sich einigermassen seriös mit den AHV-Finanzen befassen. Dennoch werden immer wieder Angstszenarien…

180 von 273 Artikeln
Mehr laden