Steuersenkungen führen zu Steuerausfällen. Das zeigen die Erfahrungen in den Kantonen. Weil es in Abstimmungen immer wieder bestritten wird, hier der Verweis auf eine neue Studie des IWF

Steuersenkungen bei den Gewinnen oder Einkommen führen zu Steuerausfällen. Das wissen unter anderem die Einwohnerinnen und Einwohner von Graubünden oder Luzern, wo die Gewinnsteuern für Unternehmen in den 2010er-Jahren stark…

Marktmächtige Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt - eine Schätzung der OECD. GAV und Mindestlöhne schaffen Abhilfe.

Der «Arbeitsmarkt» ist alles andere als ein normaler Markt. Denn es geht dabei um Menschen, die arbeiten, und nicht um Waren oder Dienstleistungen wie Spaghetti oder Zugbillette. Der grösste Teil der Menschen muss arbeiten,…

Irreführende Ratschläge in der Presse zur Altersvorsorge wie heute im TA: Gut für Banken und Versicherungen, schlecht für Normal- und Geringverdienende

«Paid post», steht normalerweise über gekauften Presseartikeln, die von Firmen im redaktionellen Teil der Zeitungen veröffentlicht werden. Wobei der Vermerk oft so klein ist, dass man ihn kaum sieht. Im Bereich der…

Verrechnungssteuer-Abstimmung: Fehlerhaftes und irreführendes Abstimmungsbüchlein und EFD-Argumentarium

Mit der Abschaffung der Verrechnungssteuer wird die Schweiz steuerlich zur Zweiklassen-Gesellschaft. Vermögendere Haushalte, die ihr Geld in Obligationen anlegen können, unterstehen nicht mehr der Verrechnungssteuer. Sie…

Die Verrechnungssteuerkampagne - ein Wirtschaftsmärchen?

Es war einmal ein kleines Land mitten in Europa. Das hatte eine produktive Wirtschaft mit grossen, sehr internationalen Firmen. Und eine eigene Währung, die in unsicheren Zeiten als Fluchtwährung diente. In diesem Land…

Auch das noch! Die höheren Strompreise belasten vor allem Gering- und Normalverdienende - zusätzlich zu Teuerung und Prämienschock

Auch das noch! Nach der Teuerung von mehr als 3 Prozent im laufenden Jahr und dem Prämienschock bei den Krankenkassen von gegen 10 Prozent steigen nun auch noch die Strompreise. Die ElCom hat am Dienstag einen Preisanstieg…

Schweizer Firmen erhöhen Preise und weisen hohe Gewinne aus. Die Voraussetzungen für Lohnerhöhungen sind erfreulich gut.

Etwas zynisch könnte man sagen: Kaum präsentieren die Gewerkschaften ihre Lohnforderungen, kommen die Arbeitgeber mit Rezessionsszenarien. Jedenfalls startet die Lohnrunde jeweils mit etwas kommunikativem Gegenwind. Da…

Düsterer September für Berufstätige und RentnerInnen? Ohne Gegenmassmassnahmen drohen Kaufkraftverluste von mehreren Tausend Franken

Der September ist eigentlich einer der schönsten Monate. Die Badi ist offen, aber es die grosse Hitze ist vorbei. Und auf dem Markt gibt es fast alles an Früchten und Gemüsen, was denkbar ist. Doch der September 2022 droht…

Die Energiekrise, die Lieferengpässe, die Coronakrise und die Finanzkrise haben ein gemeinsames Muster: Liberalisierungen und Gewinnmaximierung führten zu einem Abbau von Reserven, was die Wirtschaft verletzlicher macht

Finanzkrise, Corona-Krise, Lieferengpässe und nun noch Energiekrise. Die Wirtschaft wurde in den letzten Jahren mehrmals von grösseren Krisen getroffen. Dass es bis jetzt nicht zu sehr schlimmen Rezessionen gekommen ist, ist…

«Rote Zahlen!», «Konkurs!», behaupten die AHV-Leistungsabbauer. Doch: Auch ohne Reform hätte die AHV 2032 noch mehr als 40 Milliarden. Und: Rote Zahlen gab es nur in Rezessionen

Die Befürworter des höheren Rentenalters in der AHV-Reform argumentieren immer mit den AHV-Finanzen. Sie behaupten, dass die AHV nicht mehr sicher sei. Oder schwadronieren sogar von roten Zahlen und Konkurs.

Das hat Spuren…

80 von 273 Artikeln
Mehr laden